Alle Fragen zu Senkrechtlamellen
Senkrechtlamellen sehen modern aus und eignen sich ideal für große Fensterfronten. Senkrechtlamellen hängen, wie der Name verrät, senkrecht. Deshalb prägte der Vorinhaber Niels Rueß den Begriff Senkrechtlamellen Ende der 60er. Vorher waren sie in der Branche mehr als Lamellen, Vertikaljalousien oder Lamellenvorhänge bekannt. Jalousien dagegen waagerecht. Wie werden Senkrechtlamellen montiert? Welche Unterschiede gibt es zwischen Senkrechtlamellen, Jalousien, Plissees und Rollos? In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zu Senkrechtlamellen.
Was sind Senkrechtlamellen und wofür werden sie verwendet?
Senkrechtlamellen sind vertikale Lamellen, die verwendet werden, um den Lichteinfall (Helligkeit), den entsprechenden Sonnenschutz und aber auch Sichtschutz / Privatsphäre in Gebäuden zu regulieren.
Was sind die Vorteile von Senkrechtlamellen?
Senkrechtlamellen bieten eine flexible Kontrolle über das Tageslicht, verbessern die Energieeffizienz und können aber auch durch den Einsatz eines speziellen Materials für den Schallschutz eingesetzt werden.
Aus welchen Materialien werden Senkrechtlamellen hergestellt?
Senkrechtlamellen werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Überwiegend sind sie zu 100% aus Polyester, PVC oder Trevira Gewebe. Seit neuestem gibt es aber auch 100% recyceltes Lamellenmaterial, das aus PET Flaschen gewonnen wird.
Wie kann man Senkrechtlamellen steuern und regulieren?
Senkrechtlamellen können manuell durch einen Schnurzug (komplettes Öffnen) und einer Kette (drehen und wenden) oder elektrisch gesteuert und reguliert werden.
Wie werden Senkrechtlamellen montiert?
Je nach Platzverhältnissen und Fenstersituation können Senkrechtlamellen entweder unter dem Sturz, mit Wandwinkeln über dem Sturz oder an der Decke montiert werden. Das sind die gängigsten Montagearten. Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige spezielle Montagearten, die durch eine Fachkraft ausgeführt werden. Im Normalfall lassen sich die Senkrechtlamellenanlagen aber auch von einem Jedermann einfach selber montieren.
Mit welchen Kosten muss ich beim Kauf von Senkrechtlamellen rechnen?
Die Kosten für Senkrechtlamellen hängen von verschiedenen Faktoren ab: Der Breite der Anlage, der Höhe, der Lamellenbreite und dem Lamellenmaterial.
Was ist der Unterschied zwischen Senkrechtlamellen und Jalousien?
Senkrechtlamellen und Jalousien ähneln sich sehr, aber es gibt einige kleine Unterschiede. Senkrechtlamellen hängen, wie der Name verrät, senkrecht. Jalousien dagegen waagerecht. Mit beiden Produkten lässt sich der Lichteinfall perfekt regulieren. Die Senkrechtlamellen sind absolut pflegeleicht, da der Staub kaum auf der senkrechten Fläche haften bleibt. Jalousien müssen hingegen immer mal wieder entstaubt werden, da die einzelnen Lamellen waagerecht angeordnet sind. Beide Produkte lassen sich gleich komfortabel bedienen.
Ein weiterer Unterschied ist das Aussehen. Senkrechtlamellen sehen nach wie vor modern aus und eignen sich ideal für große Fensterfronten. Jalousien aus Aluminium bedienen die klassische Optik. Holzjalousien mit breiten Lamellen (z.B. 50 mm) geben einem Raum den perfekten „modernen Touch“.
Empfiehlt sich eher der Einsatz von Senkrechtlamellen oder von Jalousien?
Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Außerdem hängt es jeweils von der Fenstersituation ab, ob das eine oder andere Produkt überhaupt wegen des vorhandenen Platzes montiert werden kann.
Was ist der Unterschied zwischen Senkrechtlamellen und Plissees?
Senkrechtlamellen und Plissees sind beide Optionen für den Schutz vor Sonnenlicht und die Regulierung von Helligkeit und Privatsphäre. Der wichtigste Unterschied besteht darin, wie das Tageslicht reguliert wird. Senkrechtlamellen bestehen aus einer Reihe von vertikalen Lamellen, die bei Bedarf zwischen den einzelnen Lamellen Licht einfallen lassen, um Helligkeit in den Raum zu lenken. Plissees hingegen bestehen aus einem einzigen gefaltetem Stück Stoff, der je nach Bedarf zusammengeschoben oder stufenlos auseinandergezogen werden kann, bis die komplette Fensterfläche bedeckt ist.
Wie bei Senkrechtlamellen und Jalousien hängt die Wahl zwischen Senkrechtlamellen und Plissees von den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen zu berücksichtigen, um die beste Wahl für die jeweilige Anwendung zu treffen.
Was ist der Unterschied zwischen Senkrechtlamellen und Rollos?
Senkrechtlamellen und Rollos sind beide Optionen für den Schutz vor Sonnenlicht und die Regulierung von Helligkeit und Privatsphäre. Der wichtigste Unterschied besteht darin, wie das Tageslicht reguliert wird.
Senkrechtlamellen bestehen aus einer Reihe von vertikalen Lamellen, die die Helligkeit und Privatsphäre regulieren. Rollos bestehen aus einem einzigen Stück Stoff, das auf- und abgerollt werden kann, um den entsprechenden Sonnenschutz oder Sichtschutz zu erreichen. Bei hoher Sonneneinstrahlung wird die komplette Fensterfläche durch das Rollo verdeckt. Es fehlt die Durchsicht.
Wie bei Senkrechtlamellen und anderen Fensterbedeckungen hängt die Wahl zwischen Senkrechtlamellen und Rollos von den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben ab
Autorin dieses Beitrags: Jessie May Rueß
Moin, mein Name ist Jessie May Rueß und ich bin Ihre persönliche Expertin für Sonnenschutzsysteme in und um Hamburg.
Senkrechtlamellen sind nicht nur ein Teil unseres Firmennamens Dr. Haller + Co. – Senkrechtlamellen, sondern sie sind unsere Leidenschaft, unser Kernsortiment. Wir bauen in unserer eigenen Werkstatt unser Selastore-Laufschienensystem für Sie auf Maß und konfektionieren dementsprechend auch die passenden Senkrechtlamellen aus einer sehr umfangreichen Lamellenkollektion. Seit über 50 Jahren sind wir Hersteller für modernen und zuverlässigen Sonnenschutz. Im Einklang mit der Umgebung schaffen wir eine individuell maßgeschneiderte Lösung rund um das Fenster im passenden Design für Ihr Zuhause, das Büro und für öffentliche Gebäude.